Mittwoch, 3. Juli 2013

Gulasch - nur das Original ist das Original

Gulasch gehört wie Rouladen und Frikadellen zu der Sorte Essen, wo man beim Kochen NIEMALS vom Original abweichen sollte. Alle noch so verführerisch klingenden Alternativen führen fast immer dazu, dass man hinterher sagt: ok, war lecker, aber das Original ist einfach das Original.
Natürlich ist für jeden was anderes das Original. Hier ist mein Original aus dem Bereich Gulasch:

Erst mal wird Rindergulasch (1kg) in Rama Cuisine angebraten.
Dann kommen je zwei Paprika, rot, grün und gelb, in essbare Größe geschnitten und eine grob gewürfelte Gemüsezwiebel dazu. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Alles ein bisschen anbraten lassen. Dann eine 3/4 Tube Tomatenmark einrühren...
...und mit etwa einem Liter Gemüsebrühe aufgießen. Mit Pfeffer und Paprikapulver würzen und ca. 45 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
So sieht es zwischndurch aus.
Nach ca. 45 Minuten kommen 4 gewürfelte Tomaten dazu und das Ganze wird nochmal etwa 15 Minuten köcheln gelassen.
Das Gulasch wird dann mit Zitronensaft und Sambal Olek (alternativ geht natürlich auch Tabasco) abgeschmeckt und mit Nudeln oder Reis serviert.

Diese Art Gulasch zu bereiten ist mein absoluter Favorit...natürlich gibt es viele andere leckere Variationen - aber eben nicht bei mir ;-)
Es gibt ja Leute, die sagen 'der Gulasch' und ich glaube auch, dass das richtig ist. Aber ich finde das hört sich seltsam an und deswegen sage ich 'das Gulasch'. Ich glaube man könnte da ne ähnliche Diskussion entfachen wie mit 'die Nutella' oder 'das Nutella'. Ne endgültige Klärung steht da ja auch noch aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen