Donnerstag, 1. Mai 2014

Schweinefilet mit Pesto im Schinken-Blätterteigmantel - ein Zufallstreffer voll ins Schwarze

Gestern bin ich ganz genüsslich meine Rezepte durchgegangen und hatte eigentlich gar keine richtige Meinung, was ich heute servieren wollte. Aber ich dachte mir, stöber doch einfach mal durch die Rezepte, da wird sich dir schon was aufdrängen. So bin ich dann am Schweinefilet mit Pesto im Schinken-Blätterteigmantel hängen geblieben. Und das war gut so, wie sich heute Abend herausstellen sollte ;-)...

Das Schweinefilet wird gesalzen und gepfeffert und kurz, aber scharf von allen Seiten in einem Gemisch aus Butter und Olivenöl angebraten, aus der Pfanne genommen und auskühlen gelassen.
Während das Filet auskühlt, bereitet man das Pesto zu.
Eine Knoblauchzehe, eine Peperoni, Basilikumblätter und Pinienkerne (kurz in einer Pfanne ohne Öl rösten) werden mit Olivenöl (nicht zu viel) im Mixer zu nem Pesto verarbeitet.
Der Ofen wird auf 200 Grad Umluft vorgeheizt.
Jetzt nimmt man ein passendes Stück Blätterteig und belegt es mit Parmaschinken.
Das Filet wird darauf gelegt und mit dem Pesto eingestrichen.
Dann wird das Ganze im Blätterteig verpackt. Damit die Enden zusammen halten, verklebt man sie mit Eiweiß und pinselt dann das ganze Stück mit Eigelb ein (dafür einfach ein Ei trennen).
Jetzt geht das Ding für 25 Minuten in den Ofen...Am Besten direkt auf den Rost, damit der Blätterteig von unten nicht allzu matschig wird.
Ich habe grünen Spargel mit Champignons dazu serviert, genau wie vorgestern (da kann man auch nachlesen, wie's geht)...weil ich noch von der Vinaigrette übrig hatte.
 Nach 25 sieht das ganze so aus: von außen...
...und von innen:
Unglaublich, zart rosa und saftig...sensationell...serviert mit einem guten Rotwein und der Abend ist mein Freund...
Also, dass das ein leckeres Essen wird, damit hab ich schon irgendwie gerechnet. Aber ich fand es nicht nur lecker, ich fand es sensationell...das kommt mit in die Kategorie 'meine Highlights'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen