Sonntag, 10. August 2014

Lahmacun - so lecker wie beim Dönerdealer

Lahmacun zu Hause zu machen ist ja immer so eine Sache. Im Ofen wird's ja nicht heiß genug, damit es so schmeckt wie an der Lieblingsdönerbude. Aber letzthin hat mir eine Freundin den Tipp, dass ich doch einfach den Crepesmaker nehmen soll. Das würde ganz großartig funktionieren. Das wollte ich heute ausprobieren.

Für den Teig gibt man 500 g Mehl, 250 ml lauwarmes Wasser, ein Päckchen Trockenhefe, ein EL Olivenöl, ein TL Salz und ein TL Zucker in den Brotbackautomaten und stellt auf 'nur Teig' ein.
Für den Belag schnibbelt man 2 Tomaten in kleine Stücke und würfelt zwei Zwiebeln und 4 Knoblauchzehen.
Jetzt nimmt man 500 g Hackfleisch vom Rind oder vom Lamm und gibt die Tomaten, Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Außerdem kommen etwa 3 EL Tomatenmark dazu, 2 EL Olivenöl, ordentlich Petersilie, und je ein TL Salz und Pfeffer. Wenn man hat auch noch Pul Biber, diese scharfen roten Chiliflocken, die in der Dönerbude immer zum Nachwürzen auf dem Tisch stehen..
Wenn der Teig fertig ist, nimmt man ein etwa mandarinengroßes Stück heraus und rollt es auf einem bemehlten Untergrund so dünn wie möglich aus.
Dann legt man es auf den Crepesmaker (auf höchste Stufe gestellt) und verteilt die Hackfleischmasse darauf (etwa 2 EL).
Nach 3 bis 4 Minütchen ist das Ding fertig gebacken und das Hackfleisch durch, so dass man den Fladen runter nehmen kann und mit Salat wie in der Dönerbude belegen kann. Wer will natürlich auch mit Zaziki.
Zum Abschluss kommt das Schwierigeste an der ganzen Sache: das Ding muss eingerollt werden. Was beim Türken in der Dönerbude so geschmeidig einfach aussieht, gestaltet sich in der heimischen Küche ganz schön kompliziert. Aber spätestens beim zweiten geht's schon deutlich besser.
Also: alles in allem sehr einfach und sehr lecker...eben so wie beim Dönerdealer...ich hatte noch Teig und Hackfleisch übrig. Da hab ich einfach die Dinger ausgerollt, mit Hackfleisch bestrichen, eng in Folie eingepackt und in die Tiefkühltruhe. ich bin mal gespannt, ob das gut geht.
Ich find's cool, dass der Crepesmaker jetzt noch ne Daseinsberechtigung mehr hat ;-). Wer natürlich so einen Alfredo-Pizzaofen hat, der ist noch besser bedient. Das geht sicher noch komfortabler...

3 Kommentare:

  1. Habe die Lahmacun zum ersten Mal ausprobiert. Habe 200 g Tomatenmark verwendet und nur 400 g Gehacktes (lamm/rind ). Habe zudem die doppelte menge teig zubereitet.
    Die Lahmacun habe ich dann im Pizzaofen Alfredo gebacken. Sie war cross durchbacken und schmeckte grossartig und besser als bei so manchem Döner-Dealer!

    AntwortenLöschen
  2. Habe gestern abend dieses s u p e r Lachen Rezept ausprobiert. Mein Mann war total begeistert. Ich auch. War extra im Türkischen Laden, wegen des Gewürzes und dem Paprikamark. Die Frau im Laden hat zwar gesagt, Kimyon wäre Kümmel, habe ich aber zum Glück nicht geglaubt. Der Kümmel, den ich kenne, ist Schwarz. Dieser war eher beige und hat auch ganz anders geschmeckt. Vor allem hat er aber super gerochen. Wie türkisch, eben. Dazu gab es dann eine Joghurt-Zitronen-Soße. Total lecker. Manchen wir garantiert jetzt öfter. Nur mein Teig war wohl nicht dünn genug. Ist aber egal, so war der Teig wie bei einer richtigen Pizza - kroß.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    sieht sehr lecker aus und ein toller Beitrag!
    LG
    Steffi
    Küchengeräte

    AntwortenLöschen