Montag, 24. April 2017

Rosmarinhähnchen mit Polenta und Spargel . . . von Jamie Oliver

Vor etwa 9 Monaten hat mich meine Große vor den Fernseher zitiert, es lief gerade eine Kochsendung mit Jamie Oliver und das was dort geboten wurde, sagte ihr zu, so dass sie durchklingen ließ, dass sie das auch mal ganz gerne auf dem Tisch hätte.
Ich schrieb also schnell mit, machte mir stichwortartige Notizen . . . und diese lagen nun denn auch bis vorgestern auf dem Küchentisch auf dem Stapel der ewig unerledigten Dinge. Der Grund war ganz einfach: die Spargelzeit war vorbei und man brauchte grünen Spargel.
Nun gut, zufällig fiel mir der Zettel also vorgestern in die Hände . . . und ganz ehrlich, so richtig konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was mir damals so logisch und klar erschien. Ich fragte also bei Tante Google nach und fand das Rezept relativ schnell . . . jetzt also das Rosmarinhähnchen mit Polenta und grünem Spargel von Jamie Oliver . . .

Zuerst bereitet man die Sauce. Dafür gibt man etwa 4 getrocknete Steinpilze mit 150 ml kochendem Wasser, 4-5 Tomaten, 1/2 Chilischote, 1 EL Tomatenmark, 2 Zweige frisches Basilikum, 2 gepresste Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer in einen Mixer . . .
. . . und lässt den Mixer tun, was ein Mixer tun muss.
Dann gibt man das Sößchen in einen Topf, lässt es etwas einköcheln und schmeckt es ab.
Man brät Bacon ohne Öl knusprig an und stellt ihn dann beiseite.
Dann würzt man Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer, Fenchelsamen (wenig) und frischem Rosmarin. Das ganze wird mit Parmesan bestreut und alles wird mit Hilfe eines Backpapiers gut angedrückt, damit es in der Pfanne nicht direkt wieder abgeht.
Im Bratfett des Bacons, ergänzt durch etwas Olivenöl, brät man die Hähnchenbrustfilets auf mittlerer Flamme an.
Parallel dazu brät man die Polentaschnitten (muss man vorher zubereiten!, 250 Maisgrieß mit 1 Liter Wasser und 1-2 TL Salz aufkochen, rühren und quellen lassen, bis die Masse sämig ist. Dann 50 g geriebenen Parmesan untermengen und in eine flache Form streichen und auskühlen lassen. Dann in Rechtecke schneiden und anbraten) in Olivenöl an. Den grünen Spargel (unteres Drittel abschneiden) legt man einfach auf die Poentaschnitten und lässt ihn so garen.
Man nimmt das Fleisch aus der Pfanne und gibt in dieselbe 250 g frischen Spinat, den man kurz zusammenfallen lässt und mit Salz würzt.
Dann serviert man auf einer Platte:
Zuerst gibt man die Soße auf die Platte, darauf legt man die Polentaschnitten, darauf den Spinat und den Spargel, darauf die Hähnchenbrustfilets und schließlich den Bacon . . .
. . . und jeder nimmt sich, was er gerne möchte . . .
Das war mal großartig!!! Und man sollte keinesfalls auf die Fenchelsamen auf dem Fleisch verzichten, nach dem Motto 'ich mag keinen Fenchel' . . . man würde was verpassen . . . großartig . . . und da sage einer, in England weiß man nicht zu kochen . . . Jamie Oliver jedenfalls kennt sich bekanntermaßen aus 😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen