Samstag, 18. Januar 2014

Crêpes...herzhaft - wie im Lizbät in Ehrenfeld

Letzten Samstag war ich u.a. mit meinem Bruder im Lizbät in Köln-Ehrenfeld, wo nur Crêpes serviert werden. Neben süß auch die eigentlich guten, nämlich die herzhaften. Die heißen dann Anton, Peter, Fritz oder Franz. Da kam mir direkt der Gedanke, dass ich das doch auch mal so machen könnte, zumal ich ja eine Crêpes-Platte mehr oder weniger ungenutzt rumstehen habe.
Gesagt, getan, gestern gab es also die herzhaften Crêpes...mit Pute-Blattspinat-und-Creme fraiche-Füllung und mit Hackfleisch-Zwiebel-Champignons-Knoblauch-Creme fraiche-Füllung.

Zuerstmacht man die Füllung:
Zwiebeln und Knoblauch werden gewürfelt, angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt..
Dann kommt das Hackfleisch dazu.
Ein bisschen Salz und Pfeffer dran und dann mit wenig passierten Tomaten angießen. Das Ganze darf nicht zu flüssig werden. Zum Schluss kommt der Blattspinat dazu, man schmeckt alles ab und lässt es leise vor sich hin köcheln.
Wer will, gibt noch ein paar angebratene Champignons dazu.
Soweit die Hackfleischfüllung!

Für die Putenfleischfüllung wird Putenfleisch klein gewürfelt, Salz und Pfeffer dran und mit ein wenig Knoblauch angebraten.
 Dann noch Blattspinat dazu und fertig...zunächst mal.


Jetzt zu den Crêpes.
Den Teig bereitet man am Besten schon ganz zu Anfang vor.
250 Gramm Mehl, 3 Eier, 500 ml Milch und eine Prise Salz werden verrührt und etwas stehen gelassen.
Ja und dann macht man die Crêpes...ich lasse mal die Bilder sprechen ;-)
Für die Hackfleischfüllung gibt man jetzt einen Schlag Creme fraiche in die Mitte des Crêpes und dann die Hackfleischmischung darauf, das Putenfleisch wird jetzt noch kurz mit Creme fraiche vermischt und dann in die Mitte des Crêpes gelegt.
Naja und jetzt wird das Ganze nur noch zusammen gefaltet...
...und mit nem Kölsch serviert...
Also, das war sehr lecker...und allen,die meinen, Pfannkuchen, Crêpes und so gehen nur süß, denen sei auf's schärfste widersprochen...probiert einfach das hier mal aus...oder geht, um es auszuprobieren ins Lizbät oder zu ihrem großen Bruder, dem Engelbät in Köln und probiert einfach mal ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen