Montag, 4. Mai 2015

Laugen-Frikadellen . . . mal wieder ne Frikavariante

Ich hab ein Rezept gefunden, wo Frikadellen nicht mit herkömmlichem Paniermehl und einem ausgedrückten Brötchen gemacht werden, sondern mit Laugenbrötchen. Da es keinen Tag gibt, an dem ich einkaufen gehe, an dem ich mir nicht auch eine Laugenstange oder eine Laugenbrezel mit auf die Faust mitnehme, wollte ich diese Frika-Variante ausprobieren.

Zuerst weicht man etwa 50 g von dem Laugengebäck in hellem Bier ein.
Weitere 50 g schneidet man in kleine Würfel und brät sie in Butter rundherum an.
Dann vermengt man 500 g gemischtes Hackfleisch mit 1 gewürfelten Zwiebel, 1 Ei, 1 TL Senf, den gerösteten Laugengebäckwürfeln und dem in Bier eingeweichten (gut ausgedrückten) Laugengebäck, Salz und Pfeffer und . . .
. . . formt daraus Frikadellen.
Diese brät man in Öl an . . .
. . . und serviert sie z.B. mit Bratkartoffeln.
Also, ich fand sie sehr lecker. Man schmeckte sowohl den Biergeschmack heraus, als auch das Laugengebäck. Meine Große allerdings meinte, ihre Lieblingsfrikadelle würde das nicht werden ;-). Ich würde sie aber vorbehaltlos empfehlen. Sie schmeckten super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen