Samstag, 9. Mai 2015

Kiwi-Marmelade - noch ne Marmelade

Nachdem ich letzthin erfolgreich Erdbeermarmelade gemacht habe, die auch den Beifall der Damen gefunden hatte, hab ich mich dann an Kiwi-Marmelade probiert. Kiwi ist ja eins der Lieblingsostsorten meiner Kleinen, also was lag da näher, als für einen weiteren Marmeladenversuch Kiwi-Marmelade zu wählen?

Man brauch im Grunde nur 1 kg Kiwi und 1 Paket Gelierzucker 2:1.
Ich hab noch eine sehr reife Banane und eine Birne mit einbezogen, weil Kiwis ja dazu neigen etwas sauer zu sein. Um nicht noch mehr Zucker verwenden zu müssen, hab ich eben die Banane und die Birne dazugegeben.

Zuerst werden die Kiwis geschält und in kleine Stücke geschnitten. Genauso macht man es mit der Banane und der Birne. Alles kommt dann in einen Topf.
Dann kommt das Paket Gelierzucker 2:1 dazu . . .
. . . und die ganze Geschichte wird zum Kochen gebracht. Man lässt das Obst etwa 4 Minuten kochen, pürriert es dann . . .
. . . und füllt die Marmelade direkt in gespülte Gläser ein. Deckel drauf, 5 Minuten auf den Kopf stellen, und fertig.
Sehr lecker und sehr einfach . . . und man kann diese Marmelade das ganze Jahr über machen, weil Kiwis ja kein echtes Saison-Obst sind ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen