Samstag, 2. Mai 2015

Erdbeer-Ananas-Marmelade - eine neue Herausforderung

Also ganz ehrlich: wenn mir jemand - egal zu welchem Zeitpunkt meines Lebens - gesagt hätte, dass ich mit 46 Jahren Marmelade einkochen würde, von dem hätte ich gedacht, dass er nicht alle Latten am Zaun hat . . . und vermutlich hätte ich ihm das auch gesagt.
Aber: dieser Mensch hätte Recht gehabt. Ich habe Erdbeer-Ananas-Marmelade eingekocht.
Natürlich nicht aus freien Stücken, sondern weil meine Kleine mich mal wieder angeflötet hat, ob das nicht mal ne gute Idee wäre, wenn ich Marmelade selber machen würde. Schließlich wüsste ich ja, wie gerne sie Marmelade essen würde und die selbstgemachte von der Oma wäre ja schon länger zu Ende.
Und schon hatte ich eine neue Herausforderung zu meistern ;-).

Also hab ich 700 g Erdbeeren klein geschnibbelt und 250 g Ananans.
Dann presst man noch 3 Limetten aus . . .
. . . und kocht das ganze mit 500 g Gelierzucker 2:1 und dem Limettensaft auf.
Das Ganze lässt man jetzt 3 - 4 Minuten kochen . . .
. . . und pürriert die Masse dann so, wie man es eben gerne hat. Es gibt ja Menschen, die keine Fruchtstücke in der Marmelade mögen, die müssen das eben etwas länger machen ;-).
Jetzt braucht man die Sache nur noch direkt in gespülte Gläser geben, Deckel drauf, auf den Kopf stellen (für etwa 5 Minuten) - also die Gläser - und abkühlen lassen.
Wenn die Marmelade abgekühlt ist, kann man sie auch sofort der Allgemeinheit zur weiteren Benutzung zur Verfügung stellen ;-).
Sehr lecker und sehr einfach . . . ich glaube, das werde ich mal öfters machen ;-) . . . obwohl ich selber ja mit Marmelade gar nicht so sehr viel anfangen kann. Aber die Mädels freut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen