Montag, 11. Januar 2016

Gebratene Salatherzen - das war ja mal sowas von lecker

Ich hatte zufällig das Rezept von den gebratenen Salatherzen gesehen und kam zu dem Schluss, dass man auch sowas mal probieren sollte. Letzthin war ich ja so begeistert von dem angebratenen Wirsing, dass ich guten Mutes war, als ich das Rezept sah.
Ich wollte die gebratenen Salatherzen als Vorspeise zu dem Zander aus dem Römertopf servieren.

Zuerst  röstet man in einer Pfanne ohne Fett ein paar Pinienkerne an. Dabei muss man aufpassen, dass sie nicht anbrennen, das tun sie nämlich gerne und schnell. Also mittlere Flamme.
Dann halbiert man 2 Roma-Salat-Herzen und macht ggf. die äußersten Blätter ab.
In einer Pfanne mit heißem Olivenöl werden die halbierten Salatherzen dann rundherum angebraten.
Die Salatherzen werden gesalzen und gepfeffert und das Ganze wird mit etwas Balsamico abgelöscht.
Man lässt des Balsamico auf kleiner Flamme noch ein wenig (kurz) ziehen . . .
. . . drapiert die Salatherzen auf Teller und bestreut sie mit den Pinienkernen und gehobeltem Parmesan.
Also, so ungewöhnlich sich das Ganze anhört so unerhört lecker ist es auch. Eine einfache und großartige Vorspeise. Richtig lecker. Ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen