Montag, 11. Januar 2016

Zander auf Gemüse aus dem Römertopf

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Römertopf, den Spar-Thermomix der 80er-Jahre, schon länger nicht mehr in Betrieb hatte. Das sollte sich gestern ändern, da ich ein Rezept gefunden hatte, das sich gut anhörte und meinem Bedürfnis nach Fisch gerecht wurde: Zander auf Gemüse im Römertopf.

Zuerst halbiert (besser viertel) man ca. 500 g Drillinge, halbiert 250 g Champignons, schneidet 250 g Möhren in Scheiben und 1 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe. Das alles wird in einem gewässerten Römertopf vermengt und etwas gesalzen.
Dann würzt man eine Dose Pizzatomaten mit Bratfischwürzer . . .
. . . und gießt diese dann über das Gemüse.
Man gießt dann noch etwa 150 ml Gemüsebrühe (halbe Tomatendose) an und vermengt alles gut.
Dann würzt man den Zander mit Salz und Pfeffer . . .
Der Fisch wird dann auf das Gemüse gelegt, Deckel drauf und ab in den kalten Ofen (200 Grad, NICHT vorgeheizt, 60 Minuten)
Nach 60 Minuten kann serviert werden.
Tja, was soll man sagen: so super lecker war's nicht. Also, nicht schlecht, aber auch kein besonderes Geschmackserlebnis. Ich denke, ich gehe dazu über, den Römertopf nur noch für Schmorfleisch zu benutzen . . . irgendwie überzeugt mich alles andere nicht so richtig.
Also, war nicht schlecht, sehr kalorienarm, bestimmt auch furchtbar gesund, aber eben nicht so richtig super lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen