Sonntag, 31. Januar 2016

Spanischer Filettopf - das gab's nach den Zuchhini-Lachs-Röllchen

Nach den Zucchini-Lachs-Röllchen wollte ich diesen spanischen Filettopf servieren. Spanisch wahrscheinlich deshalb, weil man spanischen Rotwein verwendet. Egal, warum, er hörte sich lecker an und eswegen wollte ich ihn endlich mal kochen. Ich hatte ihn schon ewig auf meiner to-cook-Liste.

Zuerst würfelt man 3 rote Zwiebeln und schneidet je 1 rote und 1 gelbe Paprika in essbare Stücke.
Außerdem viertelt man Champignons, so viele, wie man halt mag.
Dann schneidet man ein Schweinefilet in 3-4 cm dicke Scheiben, salzt und pfeffert sie . . .
. . . und brät sie kurz von allen Seiten in Öl an. Dann nimmt man sie aus dem Topf . . .
. . . und brät in demselben jetzt die Zwiebeln an und presst 3 Zehen Knoblauch dazu.
Die Paprika und schließlich auch die Pilze kommen dazu.
Man lässt das Gemüse kurz offen anbraten, gibt dann das Fleisch dazu und lässt alles mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten schmoren.
Dann gießt man etwa 300 ml spanischen Rotwein an . . .
. . . und 200 ml Wasser, in dem ein Brühwürfel aufgelöst ist.
Das Ganze lässt man jetzt nochmal 10 Minütchen köcheln, würzt mit Salz (wahrscheinlich gar nicht nötig), Pfeffer und Cayennepfeffer.
Dann rührt man noch etwas Sahne ein, wer mag, dickt die Sauce mit etwas in Wasser gelöster Speisestärke an . . .
. . . und serviert mit Reis und grünem Salat.
Sehr lecker! Mit dem Cayennepfeffer muss man natürlich vorsichtig würzen, denn der kann ja richtig was. Bei mir am Teller war es zwar scharf, aber genau richtig. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen