Dienstag, 17. Februar 2015

Mediteranes Schweinefilet aus dem Römertopf - für spontane Gäste

Gestern abend hatte meine gute Freundin Ute dafür gesorgt, dass ich spontan Gäste im Haus hatte. Eine sehr gute Idee, es war nämlich ein total netter Abend. Aber ich stand überraschend vor dem Problem, was ich serviere. Aus den geplanten Spaghetti wurde nix . . . ich hab mich für das mediterane Schweinefilet aus dem Römertopf entschieden, weil ich dafür fast alles da hatte und es gut vorzubereiten war . . . und lecker hörte sich das Rezept auch an ;-).

Zuerst schneidet man das Schweinefilet (pro Person ca. 200 g) in 3 - 4 cm dicke Stücke, würzt sie mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence und gibt etwas Olivenöl darüber. So kommt das Fleisch zugedeckt für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank.
Währenddessen schneidet man Tomaten in Scheiben und entkernt sie und viertelt Champignons. Von beidem halt so viel, wie man meint, dass es einem schmeckt.
Dann legt man den Boden des gewässerten Römertopfes mit gekochtem Schinken aus . . .
. . . legt darauf eine Lage Bacon aus . . .
. . . und schichtet dann das Fleisch abwechselnd mit den Tomaten und den Champignons in den Römertopf.
Tomaten und Champignons werden noch gesalzen und gepfeffert und mit etwas Olivenöl beträufelt.
Dann deckt man die ganze Geschichte mit einer Lage gekochtem Schinken und darauf einer Lage Bacon ab.
Jetzt hackt man 2 - 3 Knoblauchzehen grob und schneidet eine rote Peperoni in feine Ringe.
Ein Päckchen Sahne wird mit etwas Tomatenmark verrührt (nach Gefühl) . . .
. . . Knoblauch und Peperoni kommen dazu . . .
. . . und schließlich noch Rosmarin.
Das Ganze wird über das Fleisch gegossen, Deckel drauf und für 90 Minuten in den Ofen geschoben (200 Grad Ober- und Unterhitze, nicht vorgeheizt).
Für die letzten 30 Minuten kann man den Deckel abnehmen damit das Ganze schön cross wird.
Dazu kann man Reis servieren oder einfach nur Baguette und einen Salat.
Also: geschmeckt hat es allen, ich persönlich fand das Fleisch etwas zu trocken, aber alles in allem sehr lecker. Vielleicht ein paar Minuten weniger im Ofen oder das Fleisch dicker schneiden. Dann müsste es gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen