Montag, 13. Januar 2014

Kaiserschmarrn - Hauptgericht oder Nachspeise? Ich weiß auch nicht...

Vorgestern war ich im Phantasialand und bin der Versuchung erlegen, dort einen Kaiserschmarrn zu essen. Naja, wenn man mich fragt: das sollte man lassen...aber damit war der Gedanke geboren den Kaiserschmarrn selber zu machen...besser natürlich.

Um ganz sicher zu gehen, dass er auch tatsächlich besser wird, habe ich eine Freundin mit österreichischem Hintergrund kontaktiert. Und die hat mir ein Rezept geschickt, von dem sie sagte, es sei großartig...Danke Anke :-)

Für 4 Personen nimmt man 6 Eier und trennt das Eiweiß vom Eigelb.
Dann gibt man zu dem Eigelb 225 Gramm Mehl, eine Prise Salz und 375 ml Milch. Mir wurde ja die Zillertaler Milch aus dem HIT-Markt empfohlen, weil es sonst nicht schmecken würde, aber ich hatte keine Lust mehr dorthin zu fahren und hab herkömmliche Milch genommen. War auch lecker.
Das Ganze wird schön verrührt.
Dann wird das Eiweiß zu Eischnee geschlagen...
...und unter den Teig gerührt.
Dann lässt man den Teig ein wenig ruhen und gießt ihn dann in eine Pfanne. Ich habe 2 Pfannen genommen, weil der Teig zuviel für eine Pfanne war und außerdem wollte meine Kleine auf jeden fall OHNE Rosinen.
Die Rosinen werden einfach in den Teig gestreut.
Wenn der Teig unten braun wird, und die ganze Sache ein bisschen fest ist, dann wird das Ding umgedreht,...
...mit einem Pfannenwender zerfetzt ;-) und mit Puderzucker bestreut.
Man lässt das Ganze noch ein bisschen ziehen und serviert dann mit Zwetschgen.
Das war sehr lecker, auch ohne die Zillertaler Milch...und die Rosinen, von denen mir auch abgeraten wurde, waren wie immer ein MUSS im Kaiserschmarrn...Ach ja, wer es noch besonders verfeinern will, gibt in den Teig noch einen Schuss flüssige Sahne.

Dennoch bleibt ungeklärt, ob es sich um ein Hauptgericht oder eine Nachspeise handelt. In Österreich ist es wohl eine Nachspeise...das wäre mir definitiv zu viel, aber dort wird ja auch noch ein Stück Sachertorte nach einem Schnitzel verzehrt;-)...hab ich jedenfalls schon erlebt:-)

1 Kommentar:

  1. Noch besser wird er, wenn man nach dem zerfetzen einen schuss rum drüber gibt und das ganze dann anzündet. ...

    AntwortenLöschen