Donnerstag, 30. Januar 2014

Hühnerfrikassee - ein spontaner Entschluss am Nachmittag

Den ganzen Tag hab ich heute überlegt, was ich heute abend serviere...und hatte einfach keine Meinung. Es war wirklich mühselig...und dann hat am Nachmittag ein Kollege plötzlich - ich weiß den Zusammenhang schon gar nicht mehr - angefangen von Hühnerfrikassee zu sprechen, dass es bei Oma und Mama unterschiedlich schmeckte und dass er das eine mochte und das andere nicht, oder irgendwie so, was weiß ich. Auf jeden Fall war damit die Essensfrage für heute Abend geklärt: Hühnerfrikassee :-).

Zuerst hab ich Hühnchenbrust in feine Streifen geschnitten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
Das Fleisch wird mit einem Glas Champignons kurz angebraten.
Parallel dazu werden 0,5 Liter Hühnerbrühe mit 0,2 Liter Sahne aufgekocht, ein wenig Creme fraiche dazu (wenn man da hat) und dann Möhrenscheiben TK und das Fleisch mit den Pilzen dazu.
Das Ganze lässt man dann ca. 20 Minuten köcheln und gibt währenddessen ein bisschen gerührte Speisestärke dazu, um das Sößchen etwas zu binden.
Zum Schluss noch TK Erbsen und Petersilie dazu, nochmal 10 Minütchen köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken...
...und mit Reis servieren!
Sehr lecker, sehr schnell, obwohl es ganz viel TK dabei war. Natürlich weiß ich, dass man für die vornehme Variante erstmal ein Huhn kocht und es dann zu Frikassee verarbeitet, aber dazu fehlte mir heute wirklich die Lust

2 Kommentare:

  1. Endlich mal ein Frikassee ohne Kapern. Wird es bald auch bei uns geben :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Hunger dabei...Kapern bräuchte ich da auch nicht drin :-)

    AntwortenLöschen