Mittwoch, 15. Januar 2014

Hirschsteak in Whiskey-Mango-Sauce...es gibt kein Gesetz, dass man Wild in Preißelbeersahne servieren muss

Warum ich heute Hirschsteak machen wollte - ich weiß es nicht wirklich...das war das Stück Fleisch, das mir heute morgen als erstes in der Kühltruhe in die Hände kam ;-).

Ich suchte also nach einem Rezept, wie ich das Hirschsteak zubereiten könnte. Ich fand eines, das irgendwie anders war, weil einfach keine Birne und auch keine Preißelbeeren auf der Zutatenliste standen. Ich nahm es: Hirschsteak in Whiskey-Mango-Sauce.

Zuerst wird das Fleisch in Whiskey etwa eine Stunde eingelegt.
Währenddessen schneidet man eine Mango in kleine Stücke...nicht zu klein natürlich.
Dann wird das Fleisch von beiden Seiten in Butter etwa 2 Minuten scharf angebraten, bevor es in Alufolie eingewickelt wird und bei 80 Grad Ober- und Unterhitze für 30 Minuten im Ofen verschwindet.
Parallel dazu kocht man etwa 300 ml Wildfond mit den Mangostücken auf.
Den Bratensatz in der Pfanne löscht man dann mit einem großzügigen Schluck Whiskey ab, bevor man den Mango-Wildfond-Sud dazu gibt.
Das Ganze kocht einmal kurz auf. Dann kommt ein Esslöffel Weinessig dazu und Creme fraiche, soviel man mag. Mit Salz, Pfeffer und Zucker wird das Sößchen abgeschmeckt und einkochen gelassen, bis die Hirschsteaks wieder aus dem Ofen kommen.
Der Fleischsaft wird dann noch in das Sößchen gegossen und verrührt und das Ganze wird mit Reis serviert.
Ich glaube, das war ne Art Premiere: Wild ganz ohne Birne, Preißelbeeren oder sonst irgendwas Rotem...und ich muss sagen: sehr lecker, mal anders und nicht so schwer...ganz ungewohnt für Wild...LECKER :-)...und einfach zu machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen