Donnerstag, 2. Januar 2014

Koteletts mit Paprikagemüse und Bratkartoffeln - die Reste von gestern

Gestern zu den maurischen Koteletts habe ich eigentlich noch einen Gast erwartet, von dem ich weiß, dass sie weder saftiges Fleisch noch eine Füllung im Kotelett braucht. Deswegen hab ich für sie 2 ganz normale Koteletts gekauft. Leider konnte dieser Gast dann aber doch nicht kommen, so dass ich heute vor der Herausforderung stand, mich mit einem normal dicken Kotelett auseinanderzusetzen. Das sollte wohl kein Problem sein...dachte ich!

In einem Kochbuch aus den 80er Jahren fand ich dann ein Rezept, das empfahl zu den Koteletts Paprikagemüse und Bratkartoffeln zu servieren. Keine allzu große Herausforderung, wie ich fand.

Zuerst habe ich eine rote und eine grüne Paprika in dünne Streifen geschnitten, eine Zwiebel gewürfelt und 2 Tomaten entkernt und geachtelt.
Dann hab ich die Koteletts von beiden Seiten gesalzen, gepfeffert und mit Paprikapulver edelsüß bestreut.
In einer Pfanne mit Olivenöl werden die Koteletts von beiden Seiten angebraten und dann wieder aus der Pfanne genommen, damit man...
...im Bratensatz die Zwiebel und die Paprika kurz anbraten kann, bevor...
...man die Tomaten dazu gibt, einen Schuss Rotwein und alles mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß abschmeckt.
Anschließend legt man die Koteletts auf das Gemüse und soll sie 15 Minuten bei kleiner Flamme zu Ende garen (bei geschlossenem Deckel).
Das mit den 15 Minuten kam mir sehr verdächtig vor, so dass ich das Ganze nach 10 Minuten von der Flamme genommen und serviert habe.
Also was soll ich sagen: irgendwie sieht's ja ganz lecker aus, aber es hat einfach furchtbar langweilig geschmeckt und das Fleisch war total trocken. Seltsames Rezept.
Sollte ich auf die Idee kommen, sowas nochmal zu kochen, wird das Fleisch auf keinen Fall nochmal auf das Gemüse gelegt. Es wird extra angebraten und Arbeit fertig.
Und für das Paprikagemüse würde ich zuerst ein paar Speckwürfel anbraten und dann alles andere...und vielleicht ein paar Kräuter an Fleisch und Gemüse...also so hatte das Essen das gewisse NIX.

Das Beste am Ganzen waren die Bratkartoffeln und der Salat ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen