Dienstag, 7. Januar 2014

Wildschweinbaten in Maronen-Pilz-Sauce...doch nochmal vornehm

Ich hatte noch einen kleinen Wildschweinbraten in der Kühle und den sollte es heute geben. Die Mädels haben sich schon direkt mit einem freundlichen 'das ist nix für mich' verabschiedet, also hab ich für sie Wiener Schnitzel gemacht.

Zuerst wird der Wildschweinbraten gesalzen und gepfeffert. Ich hab wieder die mallorquinischen Salzflocken genommen, die für solche Gerichte unbedingt zu empfehlen sind.
Dann wird der Wildschweinbraten von allen Seiten jeweils etwa 5 Minuten in Butter angebraten.
Danach verschwindet der Braten (ca. 600 g) für ca 65 Minuten im Ofen, der auf 80 Grad Ober- und Unterhitze vorgewärmt wurde.
Währendessen brät man ohne Fettzugabe Speckwürfel an und gibt dann eine gewürfelte Zwiebel dazu.
Mit etwa 250 ml Rotwein und ca. 350 ml Brühe wird das Ganze abgelöscht und kurz aufkochen gelassen. Dann kommen getrocknete Steinpilze, 2 EL Preißelbeeren, Thymian, 2 Lorbeerblätter, 3 Wacholderbeeren, 2 gepresste Knoblauchzehen und eine Dose Maronen dazu (ich sags jetzt schon mal: die sollte man lieber weglassen).
Mit Salz und Pfeffer wird die Sauce abgeschmeckt und ca. eine Stunde auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel köcheln gelassen.
Nach einem Stündchen etwa rührt man noch ein wenig Creme fraiche darunter und schmeckt alles nochmal mit Salz, Pfeffer und Preißelbeeren ab.
Jetzt holt man das Fleisch aus dem Ofen und schneidet es in Scheiben. Es soll nun nochmal für wenige Minuten in die Sauce gelegt werden, bevor es serviert wird. Ich sag es jetzt schon mal: das sollte man nicht tun!
Und nach wenigen Minuten wird mit einem Gläschen Rotwein serviert...
Was soll ich sagen: es war sehr lecker...aber ohne die Maronen in der Sauce und ohne die Fleischscheiben nochmal in der Sauce nachgaren zu lassen, wäre es großartig gewesen...nein, sensationell...so war es oberes Mittelmaß ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen