Sonntag, 1. Januar 2017

Salsiccia und grobe Bratwurst an Silvester

Erstmal allen hier ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2017 . . . mal schauen, was draus wird . . .

Mit Freunden hab ich an Silvester Bratwurst mit Pommes gegessen. Hört sich ein bisschen so an, wie Bockwurst und Kartoffelsalat an Weihnachten. Dem war natürlich mitnichten so.
Die Bratwurst habe ich komplett selber gemacht . . . also die Würzung und dann ab in den Darm und auf den Grill . . . dazu dann Pommes und ein schönes Kölschfässchen und das Jahr konnte zufrieden zu Ende gehen.
Wir haben neben der herkömmlichen groben Bratwurst auch die italienische Salsiccia gemacht . . . was ja nichts anderes heißt wie Wurst. Aber eben mit einer speziellen Würzung.

Zuerst die herkömmliche grobe Bratwurst:
Man vermengt 1 kg Schweinehackfleisch mit 1 EL Salz, Pfeffer, Majoran, 1 TL Zitronensaft, 1 EL gehackter Petersilie, Paprikapulver edelsüß, 1 TL Harissa-Gewürzpaste und 1 TL Currypaste.
Das Ganze wird gut vermengt und kalt gestellt.

Die Salsiccia:
Man vermengt 1 kg Schweinehackfleisch mit 2 TL Salz, Pfeffer, 2 gepressten Knoblauchzehen, 2 kleinen roten scharfen und gehackten Peperoni, 1 Bund gehacktes Koriandergrün, 1/4 TL gemahlenen Nelken, 1/4 TL Zimt und 100 ml Rotwein.
Auch das wird alles gut vermengt und 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen gelassen.
Außerdem hatten wir noch fränkische Bratwürste gemacht, aber wie die gehen hab ich hier im Blog schonmal geschrieben, deswegen mach ich das hier nicht nochmal.

Jetzt muss die Fleischmasse nur noch in den Schweinedarm und dann ab auf den Grill damit.
(Der Thermomix im Hintergrund ist NICHT meiner 😉).
Ein paar Pommes, ein Salat und ein lecker Kölsch und das Ganze wird zum Fest . . .
Natürlich weiß ich, dass man die Salsiccia auch mit Fenchelsamen machen kann, man muss es aber nicht . . . ist ja auch nicht jedermanns Sache. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass praktisch jede Nonna in Süditalien ihr eigenes Salsiccia-Rezept pflegt . . . also das ist eine sehr leckere Variante . . . beide Bratwurstmischungen sind absolut empfehlenswert . . . und das selber wursten macht Spaß, gerade, wenn man schon ein paar Kölsch getrunken hat . . . wer will da noch Blei gießen, wenn er wursten kann😂. . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen