Sonntag, 10. August 2014

Mamorkuchen - ein gefährliches Terrain, diese Backerei ;-)

Ich hatte heute vor, den Nachmittag lesend auf dem Sofa zu verbringen, dazu ein Täschen Kaffee und ... ja, ein Stück Kuchen. Das wäre genau das Richtige gewesen. Blöderweise hatte ich aber keinen Kuchen im Haus.
Selbst ist der Mann, auch in der Backstube, dachte ich und machte mich ans Werk. Ich hatte ein Mamorkuchenrezept, für das ich zufällig auch alles im Haus hatte. Außerdem wurde mir von einer backerfahrenen Freundin versichert: bei nem Mamorkuchen kannste nix falsch machen. Abwarten, dachte ich.

Zuerst werden 400 g Mehl, 375 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, ein Päckchen Backpulver, 250 g Margarine und 5 Eier zu einem Teig verrührt.
Dann hab ich den Teig getrennt...ich dachte etwa halbe-halbe...war aber nicht ganz so, wie sich zeigen wird.
Das hab ich deshalb gemacht, weil ich noch grüne Lebensmittelfarbe hatte. da dachte ich, mach doch einfach einen grün-braunen Marmorkuchen. Blödsinnige Idee ;-)
Also hab ich eine Hälfte grün gefärbt, die andere mit Kakaopulver braun.
Naja, und dann in die Backform damit. Unten grün, oben braun. Nicht vergessen, mit der Gabel ein bisschen darin rum zu stochern, damit dieser Mamoreffekt gelingt.
Jetzt kommt der Kuchen noch für 60 Minuten in den Ofen...Ober- und Unterhitze, 180 Grad, vorgeheizt.
Sieht ein bisschen aus, wie ein Brot...naja egal, nach dem Abkühlen noch ne Schokoglasur drauf...
...und Attacke...
Also erstens: sehr einfach, schnell und sehr lecker. Zweitens: das mit der grünen Lebensmittelfarbe ist einfach Unfug. Drittens: ich hab vergessen mit der Gabel im Teig herum zu stochern, damit aus dem Kuchen auch ein Mamorkuchen wird. Und viertens: das Verhältnis von weiß/grün zu braun ist alles, nur nicht 1:1.
Aber: der Kuchen ist super lecker und ich werde ihn wieder machen. Dann aber richtig ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen