Sonntag, 24. August 2014

Biskuitrolle mit Erdbeersahne - alles muss man selber machen ;-)

Vor einigen Tagen erzählte mir eine Freundin, dass die Biskuitrolle, die sie gemacht hatte in Nullkommanix weg war...obwohl ich angemeldet hatte, dass ich gerne auch ein Stück probieren wollte. Naja, Pech gehabt...also musste ich die Problemlösung selber in die Hand nehmen, und hab grad eben halt selber eine Biskuitrolle mit Erdbeersahne gemacht...

Für den Teig trennt man 4 Eier und schlägt die Eiweiße mit einem Päckchen Vanillezucker und einer Prise Salz zu Eischnee.
Die Eigelb werden mit 4 EL heißem Wasser und 100 g Zucker schaumig geschlagen. Dann gibt man 100 g Mehl dazu und ein halbes Päckchen Backpulver.
Den Eischnee hebt man dann vorsichtig unter die Teigmasse und verrührt alles zu einem glatten Teig.
Der Teig wird auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ausgestrichen und für ca. 15 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen geschoben.
Für die Füllung schnibbelt man ca 200 g Erdbeeren in kleine Stücke und weitere 150 g Erdbeeren werden pürriert. Außerdem schlägt man 400 g sahne mit 1 Päckchcne Vanillezucker, 2 Päckchen Sahnesteif und 50 g Puderzucker steif.
Das Erdbeerpürre wird am Ende des Steifschlagens der Sahne untergerührt und danach noch die Erdbeerstückchen. Dann wird die Erdbeersahne kaltgestellt.
Ist der Biskuitteig fertig gebacken, wird er auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch gestürzt. Erst wenn er abgekühlt ist, zieht man das Backpapier ab.
Jetzt erwärmt man ca. 200 g Erdbeermarmelade und verstreicht sie auf dem Biskuitteig.
Dann kommt die Erdbeersahne drauf. Am oberen Rand muss man ein bisschen frei lassen, sonst quillt beim Aufrollen da alles raus.
Naja, und jetzt muss man das Ganze nur noch aufrollen...kurz kaltstellen...
...und mit nem leckeren Kaffee servieren.
Die Mädels waren begeistert...es war aber auch unglaublich lecker...aber mal so richtig...dafür, dass ich am Backblech eigentlich eher ne Flasche bin, ist das Ganze sehr gut gelungen...sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen