Sonntag, 11. Mai 2014

Saibling im Ofen gegrillt mit Senf-Meerrettich-Sauce

Saibling ist ja ein sehr feiner Fisch, den man ja auch nicht alle Tage auf den Tisch bekommt. Manchmal gibt es ihn im real im Angebot, aber ansonsten ist es irgendwie schwierig dran zu kommen. Nun ja, aus der letzten real-Angebots-Aktion hatte ich noch 3 Saiblinge in der Kühltruhe. Eigentlich hatte ich vor sie zu räuchern, hab mich dann aber umentschieden, als ich dieses Rezept - im Ofen gegrillt mit Senf-Meerrettich-Sauce - entdeckt hatte.
Es kam natürlich, wie es kommen musste, die Mädels meldeten sich plötzlich auch beide zum Fischessen an, so dass ich die Saiblinge durch 2 Forellen ergänzen musste. Ging natürlich auch...

Zuerst macht man die Füllung, die gleichzeitig auch die Grundlage für die Sauce ist.
Man nimmt 2 EL süßen Senf, einen TL Dijon-Senf, einen guten Schluck Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Petersilie und verrührt alles gut.
Dann kommt noch etwa 50 g Butter dazu und wird mit eingerührt.
Die Saiblinge werden jetzt von außen und innen gesalzen und gepfeffert und dann kommt die Hälfte von der Senfpaste in die Fische.
Die Fische kommen jetzt in den Ofen, wo der Grill eingeschaltet ist. Pro Seite etwa 7 bis 8 Minuten...
In einer Pfanne wird jetzt nochmal etwa 50 g Butter erhitzt und der Rest der Senfpaste kommt dazu.
Ein EL Sahnemeerrettich kommt dazu und wird eingerührt. Dann kommt noch ein guter Schluck Obstler dazu.
Alles wird verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Mit Kartoffeln und Salat kann serviert werden. Die Sauce kann man über den filetierten Fisch gießen und mit dünnen Schalottenscheiben garnieren...
Sehr lecker...gut, dass ich den Fisch nicht geräuchert habe, sondern so zubereitet habe...es gab eine Menge likes :-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen