Freitag, 14. Juni 2013

Hirschgulasch mit Bandnudeln

Heute hab ich mal Hirschgulasch mit Bandnudeln gemacht. Ich weiß, sowas eignet sich auch ganz gut für den Herbst...aber mir war eben danach, also warum nicht auch im sog. Sommer?

Zuerst habe ich geräucherten Speck in dünne Scheiben geschnitten und ihn in einem Topf ausgelassen. In dem ausgelassenen Fett hab ich das Hirschgulasch angebraten, Salz und Pfeffer dran und wieder rausgenommen.
In dem Bratfett werden dann eine gewürfelte Zwiebel, eine in Scheiben geschnittene Möhre, gehackter Knoblauch und Schinkenwürfel angebraten.
Dann kommt das Fleisch wieder dazu...
...das Ganze wird mit Mehl bestäubt und angeschwitzt, dann mit etwa 1/4 Liter Rotwein und etwas Brühe aufgegossen, ein Esslöffel Tomatenmark eingerührt, Thymian dazu, umrühren und Deckel drauf. Jetzt muss der Gulasch etwa 90 Minuten ganz leise köcheln. Natürlich immer mal wieder umrühren.
Nac 60 Minuten sieht es dann etwa so aus:
Jetzt werden braune Champignons geviertelt, eine Zwiebel gewürfelt und beides zusammen angebraten.
Die Pilze und die Zwiebeln kommen zum Gulasch und köcheln nochmal ca. 20 Minuten mit.
Kurz vor Ende noch die Bandnudeln aufsetzen und nach ca. 2 Stunden hat man dann einen leckeren Imbiss auf dem Teller.
Es war lecker...und es ist noch was übrig geblieben, d.h. morgen wird es noch besser schmecken. Das ist bei solchen Gerichten ja immer so...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen