Montag, 13. Juni 2016

Chinesische Hähnchenbrust mit Brokkoli - das Rezept kommt mir total bekannt vor

Sowas ähnliches hatte ich bestimmt schon hier, irgendwie kommt mir das Rezept total bekannt vor, ich finde es aber hier nicht. Egal, dann werde ich es jetzt eben nochmal hier präsentieren, weil lecker war es :-) . . . also soll es hier auch nicht unerwähnt bleiben:
Chinesischen Hähnchenbrust mit Brokkoli.

Zuerst schneidet man etwa 500 g Hähnchenbrust in dünne Streifen und vermengt 1 TL Speisestärke mit 2 EL Soja-Sauce und 1 EL Öl. Das Fleisch wird in der Marinade gewendet und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.
Währenddessen schneidet man einen Brokkoli in Röschen, halbiert einige Champignons und schneidet eine Zwiebel in dünnen Halbmonde.
Dann brät man in einem Wok in etwas Öl eine Handvoll Cashewkerne an und nimmt sie dann aus dem Wok.
Das Fleisch wird ebenfalls im Wok in Öl angebraten und auch rausgenommen.
In frischem Öl werden dann in dem Wok der Brokkoli, die Champignons und die Zwiebeln einige Minuten angebraten.
Unterdessen bereitet man aus 400 ml Hühnerbrühe, 5 EL trockenen Sherry, 3 EL Zitronensaft und 5 EL Sojasauce die Sauce zu. Dazu kommen 3 TL in wenig kaltem Wasser gelöste Speisestärke.
Die Sauce wird zu dem angebratenen Gemüse gegossen und kurz aufkochen gelassen.
Dann gibt man die Cashewkerne und das Fleisch dazu, lässt alles noch ein wenig köcheln, . . .
. . . schmeckt das Ganze mit Sambal Olek und Soja-Sauce ab, . . .
. . . und serviert mit Basmati-Reis.
Lecker, einfach und lecker . . . so mag ich es. Und es hat genau den Chinesisch-Gusto getroffen, den ich grad auf der Zunge hatte. Sehr zu empfehlen . . . und am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser :-).
Das Bild sieht irgendwie aus, wie aus nem Kochbuch aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ;-). Das liegt wohl daran, dass der Brokkoli farblich schon ein wenig drüber war, also eher etwas blass und nicht mehr dunkel grün. Aber geschmacklich und von der Konsistenz her war er tadellos ;-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen