Mittwoch, 25. Mai 2016

Mediterane Hähnchenbrust mit gelbem Reis und mediteranem Gemüse

Dieser Tage gab es mediterane Hähnchenbrust mit gelbem Reis und mediteranem Gemüse. Das war nun tatsächlich nichts für den Felgengrill, weil man die Temperatur schon ein bisschen regeln musste. Und das funktioniert auf dem Felgengrill ja nur sehr eingeschränkt. Deswegen war ich froh, dass das Wetterchen nicht dazu Anlass gab, darüber nachzudenken, eventuell doch draußen zu kochen.

Zuerst schneidet man 6-8 getrocknete Tometen (in Öl eingelegt) in kleine Stücke, 1 Zwiebel in dünne Halbmonde, hackt 2 Knoblauchzehen grob und halbiert/viertelt 8-10 Cherrytomaten.
Die getrockneten Tomaten bestreut man mit Kräutern der Provence.
In einer Pfanne vermengt und erhitzt man 4 EL Olivenöl mit 2 EL Tomatenmark, 2 EL Crema di Balsamico und 2 TL Zucker.
Man gibt dann die getrockneten Tomaten und den Knoblauch dazu, vermengt alles und schwenkt es etwa 3 Minuten durch.
Dann gibt man die halbierten Hähnchenbrustfilets dazu, salzt und pfeffert sie und brät sie von beiden Seiten gut an, bevor . . . 
 . . . dann die Zwiebeln . . .
. . . und schließlich die Tomaten dazu kommen. Alles zusammen brät man noch etwa 5 Minütchen auf kleiner Flamme an . . .
. . . und serviert mit gelbem Reis (einfach ein wenig Kurkuma beim Kochen dazu geben) und mediteranem Gemüse (Paprika und Zucchini in Olivenöl anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen).
Formidable, also das war ja mal lecker. Und einfach zu machen. Sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen