Sonntag, 29. September 2013

getrocknete Tomaten

Was macht man also mit 60 Tomaten? 30 hab ich ja schon zu Tomatensauce verarbeitet. Aber was geschieht mit den anderen 30?
Ich hab mich entschlossen, weitere 15 Tomaten zu trocknen. Das hab ich noch nie gemacht und hab's jetzt einfach mal ausprobiert. Natürlich nicht in der Sonne, obwohl das ja wohl am Besten sein soll. Aber dafür muss die Sonne auch scheinen...naja, und es ist halt Ende September.

Also hab ich die Tomaten in etwa 1cm dicke Scheiben geschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.
Die Tomatenscheiben werden mit Salz, Pfeffer; Zucker und Oregano gewürzt und dann bei 100 Grad Umluft in den Ofen geschoben.
Und dann muss man sich Zeit nehmen...nach einer Stunde:
...nach zwei Stunden:
...nach vier Stunden:
Dann lässt man die Tomaten auskühlen, gibt sie in ein Glas und füllt dieses mit Olivenöl auf.
Deckel drauf und ab in den Kühlschrank...ein bisschen durchziehen lassen und dann mit Baguette genießen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen