Sonntag, 28. Februar 2016

Brokkoli-Bombe . . . was mit Blumenkohl geht, geht mit Brokkoli (hoffentlich) auch

Irgendwie erinnerte ich mich an die Blumenkohl-Bombe, die ich vor längerer Zeit mal gekocht habe und befand, dass die ja ziemlich lecker war und dass ich die mal wieder machen könnte. Das passt natürlich nur bedingt zu meinem Credo, dass das Leben zu kurz ist, um etwas zweimal zu kochen. Es bleiben ohnehin soooooo viele gute Rezepte ungekocht, da unsere Zeit auf Erden und damit auch die zum Kochen ja endlich ist. Wenn ich dann etwas mehrmals koche, bleiben am Ende des Tages ja noch mehr Rezepte ungekocht. Und das wäre doch schade ;-).
Nun gut, also dachte ich mir, was mit Blumenkohl geht, geht auch mit Brokkoli, und machte aus der Blumenkohl-Bombe eine Brokkoli-Bombe.

Zuerst schneidet man bei einem Brokkoli den Strunk kurz ab und kocht den Brokkoli dann etwa 5 Minuten in Salzwasser vor.
Währendessen vermengt man 500 g gemischtes Hackfleisch mit 2 Eiern, Salz, Pfeffer, Majoran, 1-2 TL Senf, Paniermehl, 1 gewürfelten Zwiebel und angeratenen Baconwürfeln.
Den vorgekochten Brokkoli legt man dann in eine Auflaufform und ummantelt ihn mit der Hackfleischmasse.
Das Ganze wird jetzt noch komplett mit Bacon belegt und geht dann für etwa 45 Minuten in den Ofen (180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Währendessen nimmt man 1-2 Schöpfkellen des Brokkoliwassers, kocht es kurz auf, rührt etwas Creme fraiche und/oder Frischkäse mit Kräutern ein, schmeckt das Sößchen mit Salz und Pfeffer ab, kocht Salzkartoffeln und bereitet einen Endiviensalat vor und serviert dann alles zusammen.
Sehr lecker, eigentlich genauso lecker, wie die Blumenkohl-Bombe. Die Blumenkohl-Bombe ist nur etwas einfacher mit dem Hackfleisch zu bedecken, da der Brokkoli irgendwie weniger stabil ist. Aber es geht, und welche von beiden nun besser ist, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich fand sie beide gleich lecker :-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen