Donnerstag, 18. Februar 2016

Salatdressing mit Kürbiskernöl - mal ne Alternative zur Vinaigrette

Ich wollte für Blattsalate mal eine Alternative zu der üblichen - sehr leckeren - Vinaigrette haben und suchte nach einem Dressing mit Kürbiskernöl. Ich weiß natürlich, dass man Kürbiskernöl auch einfach nur so pur als Salatdressing nutzen kann, aber das wollte ich ja eben nicht.

Deswegen hab ich folgendes gemacht:

8 EL Balsamico mit 2 fein gewürfelten Schalotten (normale Zwiebeln gehen auch) und 2 fein gehackten Knoblauchzehen und etwas Salz vermischt und etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Dann kommen 4 - 5 EL Kürbiskernöl dazu, alles wird gut vermischt . . .
. . . und über Blattsalat gegossen und vermengt.
Das war so lecker, dass ich diesen Salat am letzten Wochenende am Freitag, Samstag und Sonntag als Beilage serviert habe.
Natürlich kann man ganz nach Gusto das 2:1-Verhältnis von Balsamico zu Kürbiskernöl auch ein wenig variieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen