Sonntag, 13. Oktober 2013

eingekochte Birnen...ich hab das Einkochen für mich entdeckt ;-)

Am Freitag bin ich überraschend zu eine Menge Birnen gekommen, die man unmöglich aufessen konnte, bevor sie hinüber wären. Also stellte sich mir die Frage, was ich damit Sinnvolles machen könnte. Da ich letzthin ja schonmal vor einem ähnlichen Problem mit Tomaten stand, habe ich beschlossen, sie nach alter Großmutters Sitte einzukochen.

Dazu hab ich erstmal Gläser ausgekocht, die Birnen geviertelt, entkernt und geschält. Dann kamen sie in die Gläser. Parallel dazu habe ich 1 kg Zucker karamelisiert.
Nachdem der Zucker schön flüssig war, hab ich etwa 2,5 Liter heißes Wasser dazu gegeben und 1/4 Liter Zitronensaft und alles nochmal aufgekocht.
Danach werden die Birnengläser mit der Flüssigkeit aufgefüllt, gut verschlossen und ca. 30 Minuten bei 90 grad in den Ofen gestellt.
Ich denke, das wird Pluspunkte bei den Mädels geben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen