Dienstag, 19. November 2013

Entenbrust in Honig-Senf-Marinade

Was bietet sich an einem ganz normalen Dienstag vor einem Länderspiel besser an zu essen, als Entenbrust in Honig-Senf-Marinade? Eigentlich fast alles, würde ich sagen, z.B. ne Currywurst. Aber ich hab heute eben die Entenbrust gemacht ;-)

Zuerst wird die Entenbrust gesalzen und gepfeffert und dann auf sehr kleiner Flamme (4 von 9) auf der Hautseite 20 Minuten angebraten. Es soll dabei nur das Fett ausgebraten werden.
Dann wird die Entenbrust umgedreht und bei starker Hitze 4 Minuten angebraten.
Anschließend wird die Entenbrust für 30 Minuten in den kalten Ofen (eingestellt auf 175 Grad Ober-und Unterhitze) geschoben. Dabei wird die Entenbrust langsam und schonend gegart und kriegt erst am Ende die volle Hitze ab und bleibt dadurch innen schön rosa.
Währenddessen mischt man 1:1 Honig und Senf und gibt einen Schlag Sambal Olek dazu.
Während die Entenbrust im Ofen schon langsam warm wird, pinselt man sie beidseitig mit der Honig-Senf-Marinade ein.
Je nachdem, wie dick die Entenbrust ist lässt man sie +/- 30 Minuten im Ofen und hat am Ende wunderbar rosa-saftiges Fleisch.
Dazu habe ich...Tiefkühlgemüse gemacht. Ich weiß, das ist 2.Wahl...aber ich hatte grad kein frisches Gemüse da...war ausnahmsweise auch mal ok ;-)...Aber die Entenbrust war sehr lecker:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen