Freitag, 22. November 2013

Pfannkuchen mit Thunfisch- und Salatfüllung

Ich hatte heute Lust auf Pfannkuchen, wollte aber mal was anders machen. Also gab's Pfannkuchen aus dem Ofen mit einer Thunfischcreme-Füllung.

Zuerst wird ein Pfannkuchenteig angerührt. Da hat wohl jeder ein eigenes Rezept. Ich nehme für 4 Pfannkuchen immer 160 g Mehl, 250 ml Milch, 2 Eier, eine Prise Salz, 2 TL Zucker und einen guten Schuss Mineralwasser.
Diesen gieße ich nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebe es in den mit 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Ofen. Dort bleibt der Teig für die nächsten 18-20 Minuten.
In dieser Zeit vermische ich einen Becher Creme fraiche mit einem großzügigen Esslöffel Frischkäse (natur), gebe eine abgegossene Dose Thunfisch in Öl und zwei klein geschnittene Frühlingszwiebeln dazu. Dann noch ein paar italienische Kräuter, Salz und Pfeffer und verrühre alles gut.
Danach schneidet man eine Tomate, 1/3 Gurke und etwa 100 g Fetakäse in kleine Stücke und nimmt sich ein paar Blätter vom Eisbergsalat.
Wenn der Teig nun fertig gebacken ist, holt man ihn aus dem Ofen, legt ein sauberes feuchtes Handtuch darüber, dreht die ganze Geschichte um und rollt den Teig ein. Er muss ein paar Minuten auskühlen.
Wenn der Pfannkuchen - eigentlich müsste er ja Ofenkuchen heißen...oder Backblechkuchen - etwas ausgekühlt ist, wird er wieder aufgerollt und mit der Thunfischcreme bestrichen und die Salatbestandteile und der Feta werden darüber verteilt.
Zu guter Letzt wird alles wieder eingerollt...
...und serviert...natürlich nicht für einen, sondern für 3 ;-)...

Also: war lecker, noch leckerer wär's, wenn der Fladen noch wärmer wäre...aber dann zerfließt natürlich die Thunfischcreme...

1 Kommentar:

  1. Beim Bäcker meines Vertrauens bin ich schon seit einiger Zeit um die gefüllten Thunfisch wraps herumgelaufen. Da ich mir so ein Ding nicht kaufen wollte, denn man sieht ja nicht wirklich was da alles drin ist, habe ich mich auf die Suche nach einem alternativen Rezept gemacht und bin auf dieser Seite auf dieses Rezept gestoßen. Ich denke es kommt dem, was ich gesucht habe, recht nahe. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben - bis auf die Gurke, die habe ich weglassen( mag ich nicht!!!) Und es hat hervorragend geschmeckt. Beim nächsten mal ( das es definitiv geben wird) werde ich nur den Teig etwas dünner auf dem Backblech verteilen, vielleicht ist er dann nicht so mächtig. ...

    AntwortenLöschen