Samstag, 16. November 2013

Weckmänner - es war schließlich Skt. Martin

Meine Große flötete mich die Tage an, sie hätte gerne einen Weckmann, aber keinen gekauften, sondern einen selbstgebackenen...ob ich ihr wohl einen backen könnte...was soll man da machen?

Also habe ich, der ja beim Backen eher eine Niete ist, mich dran gemacht, Weckmänner zu backen. Zum Glück gibts ja die Backautomaten, die es einem ersparen, den Teig bei der richtigen Temperatur irgendwie gehen zu lassen, was bei mir immer schief gegangen ist ;-).

Also hab ich 250 ml lauwarme Milch mit 500 g Mehl, 80 g Zucker, 125 g flüssiger Butter, einem Tütchen Trockenhefe, einem Ei und einer Prise Salz in den Brotbackautomaten gegeben und auf 'nur Teig' eingestellt.

90 Minute später hab ich dann den fertigen Teig zu Weckmännern verarbeitet. Nach 16 Minuten im Ofen (180 Grad Umluft) hatte ich ein Ergebnis, das mich als 'Backflasche' ganz zufrieden gestellt hat ;-)
Man nimmt pro Weckmann etwa 130 gr Teig, legt ein Stück davon für den Kopf zur Seite und macht aus dem Rest so ein flaches längliches Ding...schneidet das dann von unten mit einem Messer ein (das werden die Beine) und an den Seiten entsprechend für die Arme. Rosinen für die Augen, mit einem verquirlten Ei bepinseln und ab in den Ofen.

Lecker waren sie, aber an der Form muss ich noch arbeiten. Morgen soll ich nochmal welche machen...vielleicht werden die dann optisch schon besser...

2 Kommentare:

  1. ich habe eine frage bin in amerika wieviel ist bei euch drin in den hefetueten also wieviele gramm danke schonmal will sie machen fuer meine kleinen enkelchen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    in den Tütchen sind 7 g drin.
    Viel Spaß beim Backen,
    viele Grüße, Heiner

    AntwortenLöschen