Sonntag, 7. September 2014

Biskuitrolle Banana Split - beim ersten Mal ist es neu, beim zweiten Mal Tradition und beim dritten Mal Brauchtum

Also früher hab ich mir immer Gedanken darüber gemacht, wieso es in der Generation meiner Eltern und Großeltern zum guten Ton gehörte, Sonntags immer einen Kuchen parat zu haben. Ich fand's ja gut, aber ich hab mich halt gewundert...
Jetzt weiß ich es: man hat halt einfach Zeit dafür, einen zu backen, außerdem auch schnell mal Lust darauf zu dem Buch auf dem Sofa einen Kaffee mit einem Stück Kuchen zu genießen.
Aber warum JEDEN Sonntag? Da zeigt sich, dass folgendes kölsche Prinzip auch andernorts seine Richtigkeit hat:
Beim ersten Mal ist es neu, beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum...so kommt es, dass nun seit geraumer Zeit auch bei mir Sonntags immer mal wieder ein Kuchen auf dem Tisch steht...es ist halt Brauchtum ,-)

Heute war es eine Biskuitrolle Banana Split:

Zuerst trennt man 3 große Eier, wiegt 120 g Zucker ab und vermengt 120 g Mehl mit einem halben Päckchen Backpulver und 2 EL Kakaopulver.
Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz zu Eischnee geschlagen.
Das Eigelb wird mit einem EL heißen Wassser schaumig geschlagen, dann kommt der Zucker, dann das Mehlgemisch (jetzt ist das Ganze eine sehr trockene Angelegenheit) und schließlich der Eischnee dazu.
Das Ganze wird gut verrührt und direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen.
Der Biskuitteig kommt für etwa 10 Minuten in den Ofen (200 Grad Ober- und Unterhitze) und wird dann auf ein sauberes Küchentuch gestürzt und mit Backpapier eingerollt.
Während die Rolle auskühlt, schlägt man 2 Becher Sahne mit 2 Tütchen Sahnesteif und einem Tütchen Vanillezucker steif, schneidet 2 der Länge nach halbierte Bananen in Scheiben und vermengt alles miteinander. Außerdem kommen Schokraspeln in die Sahne.
Der Kuchen wird wieder aufgerollt, das Backpapier wird abgezogen und die Bananensahne wird auf den Kuchen gestrichen.
Jetzt rollt man die ganze Geschichte wieder ein...
...und serviert mit einem guten Tässchen Kaffee...
War sehr lecker und hat wieder schwer Punkte bei den Mädels gegeben ;-)...die Sache mit dem Brauchtum wäre total gut, meinten sie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen