Mittwoch, 10. September 2014

Hähnchenbrust in Cola-Sauce - man kommt sich vor, wie bei Flodders am Herd

Heute habe ich ein Rezept gefunden, bei dem ich schon größere Phantasiereserven moblisieren musste, um mir vorstellen zu können, wie das Gericht schmeckt: Hähnchenbrust in Cola-Sauce...
Aber es hat mich gereizt, herauszufinden, ob das Rezept was kann und deshalb gab es das heute.

Der Aufwand schien mir sehr überschaubar.
Zuerst gibt man etwa einen halben Liter Cola zusammen mit etwa einem halben Liter Ketchup (ich habe Hain's Ketchup genommen) in einen Topf und gibt einen Schuss Rotweinessig dazu. Die Mischung wird zum Kochen gebracht.
Die Hähnchenbrüste werden leicht gesalzen und in die Colamischung gelegt. Dann kommt der Deckel drauf und man lässt das Ganze etwa 35 Minuten köcheln.
Man schneidet derweil eine Gemüsezwiebel in Halbmonde und eine gelbe Paprika in essbare Stücke...
...und gibt sie mit in den Topf.
Jetzt lässt man das Ganze noch etwa ein halbes Stündchen im offenen Topf köcheln, so dass die Sauce ein wenig einkochen kann und etwas dickflüssig wird. Mit etwas Pfeffer und wer will Tabasco wird die ganze Sache abgeschmeckt.
Mit Pommes kann man die Hähnchenbrüste in Cola-Sauce servieren.
Und was passt besser zu einem Gericht mit Cola-Sauce als eine eiskalte Coke? Richtig: ein gutes Gläschen Rotwein ;-)
Also: war ganz lecker...kein Geschmacksfeuerwerk, wie ich es schon erlebt habe, aber einfach und gut...kann man mal servieren. Und das Fleisch ist super zart...und die Mädels fanden es auch lecker.

Obwohl, beim Kochen kommt man sich schon vor, wie bei Flodders am Herd. In einer Hand die Cola-Flasche, in der anderen die Ketchup-Flasche und alles mal munter rein in den Topf ;-)...wird schon irgendwie schmecken...
So ist es natürlich nicht...aber dieses Bild hatte ich vor Augen :-)...
Alles in allem einfach und lecker...wenn man es nicht täglich essen muss ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen