Donnerstag, 10. Dezember 2015

Marzipan-Gelee-Plätzchen . . . meine ersten selbstgebackenen Plätzchen seit 10 Jahren

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich die letzten selbstgebackenen Plätzchen vor wahrscheinlich 10 Jahren angeboten habe. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, dass es an der Zeit sei, mal wieder welche zu backen. Warum es mich so plötzlich überkommen hat, weiß ich nicht, aber es war halt so. Vielleicht, weil diese Marzipan-Gelee-Plätzchen so lecker aussahen.

Zuerst macht man aus 175 g Mehl, 75 g Kartoffelstärke, 1 Ei, 70 g Puderzucker, 1 Tütchen Vanillezucker und 125 g Margarine einen Mürbeteig, den man dann für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lässt.
Zwischenzeitlich verrührt man 250 g Marzipanrohmasse mit 1 Ei und 50 g Puderzucker.
Der Mürbeteig wird ausgerollt (ca. 0,5 cm dick) und mit einem Glas werden Plätzchen ausgestochen. Man kann natürlich auch jede andere Plätzchenform wählen.
Die Plätzchen kommen auf ein Backblech, . . .
. . . die Marzipanmasse wird in eine Teigspritze gegeben und am Rand der Plätzchen aufgetragen.
Die Plätzchen gehen dann für 12-15 Minuten in den Ofen (150 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt), werden dann rausgenommen und auskühlen gelassen.
Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind wird rotes Gelee, z.B. Johannisbeergelee, erwärmt und in den Marzipanring gegossen.
Sehr süß und sehr lecker. Ich mag sowas ja :-).
Und bis auf diese Marzipanringe sehr einfach zu machen. Die Marzipanringe sind natürlich auch einfach zu machen, aber wenn man so ungeübt im Plätzchen backen ist wie ich, dann ist das schon ein bisschen eine mühsame Angelegenheit . . . aber so lecker :-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen