Samstag, 29. Oktober 2016

Bandnudeln mit Pfifferlingen und Lauch

Es ist schließlich Herbst und da muss man mindestens einmal Pfifferlinge auf dem Tisch haben. Da ich im Supermarkt meines Vertrauens welche gekriegt habe, habe ich mich dieser Tge spontan zu Bandnudeln mit Pfifferlingen und Lauch entschieden. Da es sich bei Pfifferlingen ja schließlich um Pilze handelt, musste ich auch nur für eine Portion sorgen, da die Mädels ja nun mal so gar nicht auf Pilze stehen.

Zuerst würfelt man 1 Zwiebel, hackt 2-3 Knoblauchzehen und schneidet eine Stange Lauch in Halbringe.
Pfifferlinge werden in der benötigten Menge gesäubert und eventuell etwas klein geschnitten.
Der Lauch wird dann in kochendem Wasser 2-3 Minuten blanchiert, abgegossen und eiskalt abgeschreckt.
In Olivenöl brät man Speckwürfel an, . . .
. . . gibt dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und dünstet die Zwiebeln glasig.
Der Lauch kommt dazu . . .
. . . und die Pfifferlinge.
Dann rührt man 1 Päckchen Sahne ein, . . .
. . . gießt etwas Gemüsebrühe an, . . .
. . . und wer will rührt noch 1/2 Becher Creme fraiche unter. Das Ganze lässt man etwas einköcheln, würzt mit Salz und Pfeffer und schmeckt alles mit etwas Zitronensaft ab.
Zum Schluss gibt man noch Petersilie drüber . . .
. . . und serviert mit Bandnudeln.
Wie so oft bei Nudelsaucen: Einfach, lecker und schnell. Sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen