Samstag, 1. Oktober 2016

Bratwurst in Bier geschmort

Die Mädels waren wieder alle unterwegs, so dass ich nur was Schnelles für mich auf den Tisch bringen musste...in der Tat was Schnelles, weil ich nämlich auch noch weg wollte. Auf meiner Liste hatte ich schon länger diese Bratwurst, die in Bier geschmort werden sollte. Also probierte ich das zu dieser Gelegenheit mal aus.

Zuerst brät man die Bratwurst in Öl an. Ich hab das direkt in einem Topf gemacht, auch wenn das irgendwie komisch war, damit ich das Sößchen dann auch direkt darin kochen konnte.
Die Bratwurst wird also angebraten und dann aus dem Topf genommen.
Man dünstet dann in dem Bratfett 1 gewürfelte Zwiebel an, . . .
. . . gießt dann etwa 250 ml Bier an, . . .
. . . gibt 1 Lorbeerblatt und 1 Nelke dazu, . . .
. . . 1 Zitronenscheibe, . . .
. . . 1 TL Senf . . .
. . . und einen guten Schuss Worchester-Sauce.
Nun gibt man die Bratwurst wieder in den Topf und lässt alles zusammen etwa 10 Minütchen mit geschlossenem Deckel köcheln.
Dann legt man die Bratwurst auf einen vorgewärmten Teller, fischt die Nelke, die Zitronenscheibe und das Lorbeerblatt heraus und bindet das Sößchen mit 1 EL in kaltem Wasser gelösten Mehl.
Das Sößchen wird dann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit der Bratwurst und Salzkartoffeln serviert.
Also, sehr lecker: das Sößchen alleine schmeckt beim Abschmecken so, dass man sich fragt, ob das so wirklich sein soll, oder ob irgendwas fehlt, aber in Kombination dann mit der Bratwurst und den Kartoffeln schmeckt es großartig. Sehr zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen