Donnerstag, 29. September 2016

Honig-Sesam-Hähnchenbrust auf Brokkoli

Nach meiner letzten Erfahrung mit low-carb wollte ich sicher sein, dass diesmal wieder Kohlehydrate auf den Teller kamen. Reis eignet sich hervorragend dafür. Ich wollte auf keinen Fall wieder nach wenigen Minuten nach dem Essen ein Loch im Bauch haben . . . auch wenn das Blumenkohlpüree mit dem Hackfleisch lecker war, zufriedenstellen war es in dieser Form nicht.
So kam ich auf das Honig-Sesam-Hähnchen auf Brokkoli . . . und für die Kohlehydratfans wie mich, gab's Basmati-Reis dazu.

Zuerst schneidet man 500 g Hähnchenbrust in essbare Stücke, . . .
. . . würzt das Fleisch mit Salz und vermengt es mit 2 TL Speisestärke und mit Sambal Olek. Wie viel man davon nimmt, hängt davon ab, wie scharf es ist und was man verträgt.
In Erdnussöl wird das Fleisch dann rundherum angebraten und aus dem Wok genommen.
Mit neuem Öl werden dann 2 in Röschen geschnittene Brokkoliköpfe in den Wok gegeben, kurz angebraten und dann mit etwa 200 ml Wasser aufgegossen, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit einem Deckel abgedeckt. Man lässt den Brokkoli etwa 5-6 Minuten dünsten, wer ihn weicher haben will, auch etwas länger.
Wenn der Brokkoli gar ist, wird auch er aus dem Wok genommen und beiseite gestellt.
In neuem Öl brät man etwas Sambal Olek und 2 gepresste Knoblauchzehen an . . .
. . . und mengt dann 2 EL Honig unter und lässt alles aufkochen.
Zum Schluss rührt man noch Sesam unter . . .
. . . gibt das Fleisch wieder dazu, lässt alles noch ein paar Minütchen köcheln . . .
. . . schmeckt ab und serviert mit dem Brokkoli und Basmati-Reis.
Formidable, genauso liebe ich das. Leicht süßlich mit etwas Schärfe, dazu der Brokkoli, großartig . . . und Hunger hatte ich danach so schnell nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen