Mittwoch, 7. September 2016

Schweinemedaillons in Paprika-Rahm-Sauce mit gebratenem Blumenkohl

Ich traue es mich hier kaum zu sagen, aber ich habe das Rezept mit dem gebratenen Blumenkohl gesehen und gedacht, dass sich das sehr lecker anhört. Und dann hab ich dazu ein passendes Fleischgericht gesucht. Also wer mich kennt, der muss zumindest eine kleine Rumpelei in seiner Weltordnung wahrnehmen. Normalerweise ist es genau anders herum. Aber gut so war es halt.
Deswegen gab es eigentlich gebratenen Blumenkohl mit Schweinemedaillons in Paprika-Rahm-Sauce.

Zuerst schneidet man den Blumenkohl in Röschen und gibt sie für etwa 5 Minuten in kochendes Salzwasser.
Den Blumenkohl gießt man dann ab und dünstet 2-3- gepresste Knoblauchzehen in Öl an.
Dann gibt man den Blumenkohl mit in die Pfanne, . . .
 . . . salzt ggf. nochmal nach und brät ihn bei durchaus kräftiger Hitze an.
Währenddessen vermengt man Mehl mit reichlich scharfem und edelsüßem Paprikapulver, . . .
. . . schneidet ein Schweinefilet in Medaillons, würzt sie mit Salz und Pfeffer und wendet sie in dem Mehlgemisch.
In Öl werden sie angebraten und dann bei 60 Grad in den Ofen gestellt zum warmhalten.
In dem Bratfett werden dann 2 in Ringe geschnittene Zwiebeln angebraten.
Derweil vermengt man 1 Becher Creme fraiche mit etwas Zitronensaft, Tabasco (so viel wie man halt verträgt), Zucker und etwas Salz.
Diese Mischung wird zu den Zwiebeln gegeben, kurz aufkochen gelassen, . . .
. . . bevor man TK-Erbsen und in Streifen geschnittene eingelegte Paprika aus dem Gals dazu gibt.
Das Ganze lässt man noch 5 Minütchen köcheln, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab . . .
. . . und serviert mit dem gebratenen Blumenkohl.
Magnifique, es war großartig. Aber ich muss sagen, so lecker das Fleisch mit dem Sößchen auch war, der Blumenkohl hat das Ganze noch übertroffen. Sehr empfehlenswert.
Ob man für die Paprika-Rahm-Sauce auch frische Paprika nehmen kann? Klar, kann man, aber durch den Geschmack dieser eingelegten Paprika kriegt das Ganze so eine etwas besondere Note. Vielleicht kann man überlegen, frische UND eingelegte Paprika gemeinsam zu verwenden. Aber ganz auf die eingelegten würde ich nicht verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen