Mittwoch, 21. September 2016

Steak mit Zwiebel-Rotwein-Sauce . . . mit Resten, die noch im Kühlschrank waren

Heute waren alle ausgeflogen, so dass ich mich nur darum kümmern musste, was MIR schmeckt. Und da hab ich spontan an ein Steak gedacht. Das findet bei meinen Mädels grundsätzlich keinen Beifall, so dass ich es nur selten auf der Speisekarte habe. Heute eben. Mit einer Zwiebel-Rotwein-Sauce . . . und ein paar Resten, die ich noch im Kühlschrank hatte: Kartoffeln und rote Papika.

Zuerst würfelt man 1 Zwiebel und schneidet 1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben. Beides dünstet man dann in Butter an.
Dann gibt man 2-3 Thymianzweige und 1 Rosmarinzweig dazu und gießt etwa 200 ml Rotwein an.
Das Ganze lässt man dann einköcheln.
Derweil würzt man das Steak mit Salz und Pfeffer . . .
. . .belegt es mit ein paar Tymianzweigen und 1 Rosmarinzweig und brät es von jeder Seite 2 Minuten in Butter an.
Man nimmt es dann aus der Pfanne und gibt es für 15 Minuten in den Ofen (120 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt). Dann ist es nach 15 Minuten perfekt medium.
Während das Steak im Ofen ist, köchelt die Sauce ein. Man schmeckt sie dann mit Honig, Balsamico, Salz und Pfeffer ab, . . .
Das Ganze lässt man dann noch auf die gewünschte Konsistenz einköcheln, . . .
. . . und serviert dann mit Bratkartoffeln und roten Paprikastreifen. Es eignen sich sicher auch ganz andere Beilagen, aber das hatte ich halt noch als Rest im Kühlschrank.
Also, das Sößchen ist sehr lecker, und sehr einfach zu machen. Kann man nur empfehlen :-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen