Donnerstag, 22. September 2016

Kabeljau in Senfsauce mit Brokkoli-Pürree und Salzkartoffeln

Ich hatte in einem meiner Kochbücher ein Brokkolipürree entdeckt. Interessant, dachte ich, wird gemacht. Aber was dazu? Ich suchte in der Abteilung 'Fisch' und stieß relativ direkt auf den Kabeljau in Senfsauce und überlegte, ob das wohl zusammen passen würde. Ich kam zu dem Schluss, dass das sehr wohl passen könnte und schon stand's auf dem Speiseplan. Dazu halt Salzkartoffeln.

Zuerst beträufelt man den Fisch mit Zitronensaft und Worchestersauce . . .
. . . und würzt dann mit Salz und Paprikapulver. Der Fisch kommt in eine Auflaufform.
Für die Senfsauce rührt man in einem Topf in 2 EL geschmolzene Butter 1 EL Mehl ein, lässt das Ganze leicht bräunen . . .
. . . und gibt dann nach und nach 125 ml Milch und 1/2 Becher Creme fraiche dazu. Alles wird gut verrührt, so dass eine sämige Sauce entsteht. Im Zweifel gibt man noch etwas Milch dazu.
Dann rührt man 2 EL Senf ein, würzt mit Salz, Pfeffer und Muskat . . .
  . . . und mengt dann noch Dill unter.
Die Sauce gießt man dann über den Fisch und gibt das Ganze für 15 Minuten in den Ofen (220 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Währenddessen schneidet man 2 Brokkoliköpfe in kleine Röschen und kocht sie in Salzwasser etwa 5-6 Minuten, . . .
. . . gießt den Borkkoli ab, gibt Sahne dazu . . .
. . . und pürriert das Ganze.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat schmeckt man ab . . .
. . . und serviert mit dem Fisch und Salzkartoffeln.
Magnifique . . . alle am Tisch waren begeistert. Es war wirklich unerhört lecker. Meine Kleine meinte nur: was ist das denn mal für ein geiles Essen?! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen