Sonntag, 18. September 2016

Aioli - ohne Ei

Gestern hatte ich Freunde im Haus, ein Paella-Abend stand auf dem Programm. Dazu gehört natürlich auch, dass man ein paar Schmackofatzis vorne weg serviert, und was wäre ein Abend, der unter culinarisch-spanischer Flagge steht, ohne Aioli.
Natürlich kann man dafür unter gekaufte Mayonaiese einfach ein paar Knoblauchzehen rühren. Das kann man aber auch lassen. Man kann die ganze Geschichte auch selber anrühren, wobei das mit dem Ei und dem Öl ja auch immer eine Sache ist, wo man viel falsch machen kann, oder was zumindest schief gehen kann.
Ich habe aber ein Rezept gefunden, das nur mit Milch und Öl funktionieren sollte . . . ich war gespannt.

Man gibt 100 ml Milch (ich habe frische Vollmilch genommen) und 200 ml Sonnenblumenöl in ein hohes Gefäß. Dazu Salz, Pfeffer und 2-3 gepresste Knoblauchzehen.
Jetzt stellt man eine Pürrierstab hinein und - ganz wichtig - man macht ihn noch NICHT an!
Erst beim hochziehen darf man ihn anmachen . . .das Ganze macht man 4-6 mal . . .
. . . und schon hat man eine mayonaisegleiche Knoblauchcreme, sprich Aioli.
Das Ganze schmeckt man noch mit Salz und Pfeffer ab und stellt es in den Kühlschrank.
Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch, aber es hat super funktioniert. Ich wollte zur Sicherheit noch herkömmliches Aioli machen, also mit Eigelb, aber das konnte ich getrost sein lassen. War super lecker, etwas leichter als mit Ei und die Gäste waren begeistert. Ich denke, schneller und unfallfreier kann man Aioli nicht selber machen.

Und diese Paella gab's danach (steht schon hier im Blog):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen