Mittwoch, 5. Oktober 2016

Putenmedaillons mit Portwein-Knoblauch-Sauce

Da ich für die Entenbrust vorgestern gerade neuen Portwein gekauft hatte, war mir irgendwie danach, noch ein weiteres Portwein-Sößchen zu machen. Außerdem bin ich bei chefkoch.de auf ein Rezept gestoßen, das von jemandem, der sich koelkast nennt, eingestellt wurde, und mit Rezepten von diesem Menschen habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Also, auch von dieser Stelle: koelkast, deine Rezepte sind immer super!
So war ich natürlich guter Dinge, was die Putenmedaillons mit Portwein-Knoblauch-Sauce anging.

Zuerst würzt man die Putenmedaillons mit Salz und Pfeffer und wendet sie dann in Mehl.
In einem Butter-Öl-Gemisch werden sie dann von allen Seiten angebraten und dann für etwa 10 Minuten in den Ofen gegeben (180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Mit etwa 150 ml Portwein löst man den Bratensatz aus der Pfanne und gibt dann 4-5 gepresste Knobllauchzehen dazu.
Einmal aufkochen lassen und dann einen halben Becher Sahne dazu.
Dann gibt man den Saft einer halben Zitrone dazu, etwas Petersilie, lässt das Sößchen auf die gewünschte Konsistenz einköcheln und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab.
Mit Bandnudeln und glasierten Möhren (wie die gehen könnt ihr bei der Entenbrust von gestern nachlesen) und einem guten Gläschen Rotwein kann dann serviert werden.
Formidable, die von den Rezepten von koelkast gewohnte 5-Sterne-Qualität. Sehr einfach und schnell gemacht und sehr, sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen