Samstag, 28. November 2015

Rindfleisch mit Brokkoli und Möhren - chinesisch

Ich hab wohl grad ne chinesische Phase. Ich merke jedenfalls, dass ich immer wieder an chinesischen Rezepten hängen bleibe und da auch Lust drauf habe. Ich hätte mir die Tage fast sogar an so nem Chinawagen gebratenen Reis mit Hänchenfleisch geholt, hab es dann aber nicht gemacht, weil ich noch was anderes im Kühlschrank hatte.
Nun also aber doch wieder was Chinesisches: Rindfleisch mit Brokkoli und Möhren.

Zuerst schneidet man etwa 400 g Rindfleisch in feine Streifen . . .
. . . und mariniert es in etwa 3 EL Sojasauce und 1 EL Sambal-Olek. Für etwa 1 Stunde gibt man das Fleisch in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit achtelt man 1 Zwiebelm schneidet 3 Möhren in Stifte und schneidet ein paar Brokkoliröschen ab. Außerdem kocht man Basmati-Reis.
Das Fleisch wird dann mit den Zwiebeln in Sesamöl angebraten,  . . .
. . . bevor die Möhren und der Brokkoli dazu kommen.
Man gießt dann etwa 300 Gemüsebrühe an und lässt alles etwa 5 Minütchen köcheln.
Dann kann man Bambussprossen . . .
. . . und diese chinesischen Mu-Err-Pilze dazugeben. Champignons gehen natürlich auch.
Die ganze Geschichte wird mit Soja-Sauce und Sambal-Olek abgeschmeckt, der Reis wird untergemischt . . .
. . . und serviert.
War lecker. Vielleicht kann man das Fleisch in der Marinade noch in Speisestärke wenden, muss man aber vielleicht auch nicht. Sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen