Montag, 30. November 2015

Wirsing-Chips . . . ne leckere Alternative zu Kartoffelchips

Ich hatte von irgendeiner Kochaktion vor einigen Tagen noch etwas von dem Wirsing übrig und hab das Wirsing-Chips-Rezept entdeckt. Da Wirsing ja immer wieder zu überraschen weiß, war ich dem Ganzen nicht abgeneigt, zumal der Wirsing langsam mal seiner Betsimmung zugeführt werden musste und der Aufwand sehr überschaubar schien. Also probierte ich diese Wirsing-Chpis aus.

Zuerst mischt man Olivenöl mit etwas Salz (nicht zu viel, etwa 1 TL für alle Blätter eines ganzen Wirsingkopfes), Paprikapulver und Cayenne-Pfeffer. Von letzterem beiden halt so viel, wie man glaubt an Schärfe vertragen zu können.
Die Wirsingblätter werden vom Strunk geschnitten und die dicke Hauptader entfernt un dgeviertelt, bzw. halbiert, je nach Größe. Dann werden die Wirsingblätter mit der Ölmischung gut vermengt.
Die Wirsingblätter werden dann einzeln nebeneinander auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech gelegt . . .
. . . und für etwa 40 Minuten in den Ofen geschoben (110 Grad, Umluft, vorgeheizt).
Also, die Dinger waren total lecker und natürlich ziemlich schnell weg. Lecker einfach mal so, oder man serviert sie mal auf ner Party. Ich glaub, das mach ich mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen