Montag, 22. August 2016

Mediterranes Hähnchenbrust-Gemüse-Blech mit Joghurt-Minz-Sauce

Auch wenn das Wetter gerade zu vergessen scheint, dass es noch August und noch keinesfalls November ist, habe ich ein mediterrane Hähnchenbrust-Gemüse-Blech serviert. Das Ganze hab ich zwar nicht auf dem Backblech, sondern in einer Auflaufschale gemacht, aber auf einem Backblech geht's genauso gut und dann passt auch der Name wieder ;-).

Zuerst schneidet man je 2 rote und 2 gelbe Paprika in essbare Stücke, 4 Tomaten und 4 Zwiebeln werden geachtelt und 6 Kartoffeln in Spalten geschnitten.
Das Gemüse wird dann mit Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence und Olivenöl vermengt und in eine Auflaufform gegeben.
Dann würzt man Hähnchenbrustfilets mit Salz und Pfeffer, wickelt sie in Schinkenspeck ein und legt sie auf das Gemüse.
Das Ganze geht dann für etwa 40 Minuten in den Ofen (200 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Währenddessen verrührt man Joghurt mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer und gibt frische gehackte Minze dazu.
Alles zusammen kann man dann servieren.
Sehr sommerlich und sehr lecker . . . schmeckt auch bei schwer bedecktem Himmel und nur 20 Grad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen