Montag, 29. August 2016

Schmetterlingskuchen

Meine Kleine hatte mal wieder Geburtstag und wollte von mir einen Kuchen haben . . . wie all die Jahre zuvor halt auch. Obwohl meine Große inzwischen in Punkto Backen nicht mehr zu übertreffen ist und sie die geilsten Kreationen aufs Backblech zaubert, sollte es so sein, dass ich mich auch mal wieder an die Rührschüssel stellen sollte. Die Messlatte lag natürlich sehr hoch, aber da es ja nicht um ein battle ging, sondern darum, der Kleinen eine Freude zu machen, war ich sehr gelassen ;-).
Ich entschied mich für einen Schmetterlingskuchen.

Zuerst macht man einen Biskuittboden in einer 26er Springform.
Dazu trennt man 2 Eier, schlägt das Eiweiß steif und rührt dabei 40 g Zucker unter.
Das Eigelb schlägt man mit 75 g Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker und 3 EL lauwarmem Wasser ca. 5 Minuten schaumig.
Man vermengt 70 g Mehl mit 70 g Speisestärke und 1 Tütchen Backpulver. Das Ganze rührt man dann unter die Eigelbmischung und zum Schluss hebt man noch den Eischnee unter.
Der Teig wird in eine 26er Springform gegeben und ca. 20-25 Minuten gebacken (175 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Wenn der Teig dann ausgekühlt ist, schneidet man ihn in 2 Hälften und legt sie mit der runden Seite aneinander.
Man verrührt dann 300 g Quark mit einem Päckchen geschlagener Sahne (mit Sahnesteif), 60 g Zucker, und 2 EL Zitronensaft und bestreicht damit den Biskuittboden.
Mit Obst (ganz nach Belieben) - ich hab Mandarinen, Erdbeeren und Kiwis genommen, wird der Kuchen dann belegt und mit Tortenguss begossen.
Zum Schluss kommt noch die 'wahrscheinlich längste Praline der Welt' längs in die Mitte und schon ist die Illusion vom Schmetterling nahezu perfekt.
War lecker und kam gut an . . . sehr kritische Menschen merken hier vieleicht an, dass es ja eigentlich nix anderes ist, als ein Obstboden mit Obst belegt . . . aber es war halt doch was anderes :-) . . .

1 Kommentar: