Freitag, 10. Oktober 2014

Sauerkrautbrot - was es alles gibt...unglaublich ;-)

Ich hab im Vorbeifahren an einer Bäckerei eine Werbetafel gesehen, wo diese Bäckerei ihr neues Sauerkrautbrot beworben hat. Muss man mögen, dachte ich, und wollte es ausprobieren. Natürlich nicht das gekaufte...ich hab mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht und bin auch fündig geworden.

Man nimmt etwa 350 g Sauerkraut, lässt es gut abtropfen und schneidet es ein wenig klein. Das Sauerkraut vermischt man mit etwa 350 g Mehl (ich nehme Weizen- und Roggenmehl 1:1), eineinhalb Tütchen Trockenhefe, einem TL Salz, einem TL Dill, und einem EL Honig.

Dann kommt alles in den Brotbackautomaten, man gibt noch etwa 4 EL Milch dazu und das Programm 'nur Teig' wird eingestellt.
Nach 90 Minuten kann der Teig dann in den Ofen. Die ersten 10 Minuten bei 220 Grad Umluft, danach dann für etwa 50 Minuten bei 200 Grad.
Nach einer Stunde sieht es dann so aus:
Beim nächsten Mal werde ich die Temperatur etwas reduzieren und das Brot dafür etwas länger im Ofen lassen...und vielleicht noch ein bisschen mehr Mehl nehmen.
Wie gesagt, muss man mögen, aber mir schmeckt es...aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, was meine Belegschaft dazu sagt ;-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen