Dienstag, 28. Oktober 2014

Teriyaki-Spieße mit Bulgursalat - ich bin mal gespannt

Also, nachdem meine Große über zu viel Fleisch auf dem Teller geklagt hatte, Hackfleisch damit aber nicht gemeint war, hab ich heute halt was mit Hackfleisch gemacht. Es sollten Teriyaki-Spieße mit Bulgursalat werden. Ich war gespannt...

Zuerst würfelt man eine Zwiebel fein und hackt zwei Knoblauchzehen.
500 g Rinderhackfleisch wird mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, etwa einem EL Senf, Salz und Pfeffer vermengt.
Dann formt man daraus solche Rollen, die man auf Holzspieße steckt.
Die Hackfleischrollen kommen in eine Auflaufform, werden mit etwa 5 EL Teriyaki-Sauce übergossen und kommen dann für etwa 20 bis 25 Minuten in den Ofen (200 Grad Umluft). Nach der Hälfe der Zeit werden sie gedreht und mit nochmal 5 EL Teriyaki-Sauce übergossen.
Währenddessen macht man den Bulgursalat.
Zuerst lässt man den Bulgur nach Packungsanleitung aufquellen.
Dann schneidet man ein paar Frühlingszwiebeln in Ringe, eine rote Paprika in kleine Stücke und hackt etwas Petersilie.
Das Ganze kommt in den aufgequollenen Bulgur und wird mit Zitronensaft, Sambal Olek und ggf. Salz abgeschmeckt und mit den Teriyaki-Spießen serviert.
War sehr lecker und wenig Aufwand...warum diese Hackfleischrollen allerdings auf diese Spieße gesteckt werden sollten, das erschließt sich mir nicht...ich denke, es geht genauso gut ohne...meine Kleine meinte: eigentlich sind das ja Frikadellen am Spieß...recht hat sie...auch wenn diese Hackfleischrollen nur äußerlich eine gewisse Ähnlichkeit zu Frikadellen aufweisen...sie schmecken halt durch die Teriyaki-Sauce ganz anders...lecker! Und der Bulgursalat hat auch den Beifall der Mädels gefunden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen