Freitag, 21. November 2014

Plov, Plow, Polau oder auch Pilaw - unter diesem Namen kennt man das wohl am ehesten ;-)

Zufällig bin ich über das Plov-Rezept gestolpert und hab gedacht: mal wieder was mit Lamm und mal was Armenisches/Usbekisches . . . das hatte ich auch noch nicht auf der Speisekarte . . .

Zuerst würfelt man zwei Zwiebeln und hackt zwei Knoblauchzehen grob. Außerdem raspelt man zwei Möhren.
Lammfleisch, z.B. aus der Keule oder der Schulter wird in essbare Stücke geschnitten . . .
. . . und in Öl mit den Zwiebeln, dem Knoblauch und den Möhren angebraten. Außerdem wird kräftig gesalzen, man gibt Paprikapulver edelsüß dazu, außerdem etwas Zucker, Chiliflocken, Kreuzkümmel, Kümmel, Kukurma, Koriander, 2 Lorbeerblätter und zwei zerstoßene Pimentkörner. Unter das Ganze rührt man etwa 2 EL Tomatenmark.
Jetzt lässt man alles etwa 20 Minuten schmoren.
Dann gibt man ein paar Rosinen dazu, wenn man die eigentlich benötigten Berberitzen nicht kriegt. Eine Dose Kichererbsen und 300 g Basmati Reis dazu . . .
Dann gießt man etwa 750 ml Wasser auf, Deckel drauf und bei kleiner Flamme köchelt alles solange vor sich hin, bis der Reis alle Flüssigkeit ausgesogen hat. Eventuell muss man etwas Wasser nachgießen.
Nach etwa 20 Minuten ist es soweit . . .
. . . erst dann wird umgerührt, abgeschmeckt . . .
. . . und mit Tomatensalat serviert.
Sehr lecker . . . und einfach . . . so mag ich es :-)
Meine Kleine fragte mich, was das sei: ich sagte Plov. Sie fragte: wie bitte??? Ich sagte: Plov. Sie: Bist du dir sicher??? Ich: wieso nicht? Sie: Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast??? Ich: wie kann man sich denn bitteschön bei P L O V verlesen? Sie: ich frag ja nur . . . Ich: das ist was russisches ;-). Sie: Ach so dann . . . und was ist drin? Und wie heißt das auf deutsch? ;-) . . . aber sie fand es lecker . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen