Sonntag, 30. März 2014

Boeuf Stroganoff - ein Zufallstreffer

Warum ich heute auf Boeuf Stroganoff gekommen bin, kann ich eigentlich gar nicht genau sagen. Irgendwie überlegte ich nach etwas, was schon lange nicht mehr auf der Speisekarte stand...und beim Durchblättern eines Kochbuches stieß ich auf den Stroganoff. Da ist die Entscheidung schnell und knackig gefallen.
Natürlich hatte ich nicht spontan Rinderfilet im Haus, aber noch 2 Hüftsteaks. Damit sollte es auch gehen.

Zuerst würfelt man zwei Schalotten, viertelt etwa 250 g Champignons, viertelt ein paar Strauchtomaten und würfelt zwei Gewürzgurken.
Dann wird das kleingeschnittene Rindfleisch in Butterschmalz angebraten.
Als nächstes kommen die Champignons und die Schalotten dazu. Das Ganze wird schon mal mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Wenn alles etwas angebraten ist, kommen die Tomaten und die Gewürzgurken dazu und werden mitgedünstet.
Um ein Sößchen dran zu kriegen, gibt man anschließend eine gute Portion Tomatenmark dazu. Außerdem würzt man großzügig mit Paprikapulver edelsüß.
Ist das Tomatenmark leicht mit angebraten worden, gießt man etwa 100 bis 150 ml Rotwein und etwa zwei Esslöffel von dem Gurkenwasser an und lässt alles etwas einköcheln.
Zum Schluss kommt ein großzügiger Schlag Creme fraiche dazu.
Wieder lässt man die ganze Geschichte etwas einköcheln, schmeckt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab...
...und serviert mit Reis und grünem Salat.
Fazit: war sehr lecker, aber man muss diese leicht säuerliche Note mögen, die durch die Gewürzgurken ins Spiel kommt. Aber wer die mag (so wie ich), der wird an dem Boeuf Stroganoff seinen Spaß haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen